Erster Kurs Höhlenführer „Vertikale Höhle“

Das erste Mal haben wir einen Kurs zum Vertikalhöhlenführer mit Erfolg durchgeführt! Die speziellen Aspekte einer geführten Tour mit Seilunterstützung konnten in zwei intensiven Ausbildungs- und Trainingstagen erarbeitet werden.

Sicherheit stand an erster Stelle und so galt es neben vielen praktischen Aufbauten auch ein großes Maß an Theorie zu bewältigen.
Es war ein für alle Beteiligten sehr intensives Wochenende!

Unser Veranstaltungsbericht:

Wochenlang haben wir uns auf diesen Kurs vorbereitet: Das Konzept wurde immer weiter optimiert, vorhandene Unterlagen und andere Konzepte gesichtet, die Zeitplanung optimiert und das Begleitskript gefertigt.

Endlich ist es nun soweit und der Kurs startet!nilsbraeunig-0832

Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl konnte unser Trainer sehr gezielt auf Teilnehmerwünsche eingehen und den Kurs stark auf die Praxis ausrichten. Die Teilnehmer des parallel laufenden Einseiltechnikkurses standen zeitweise als "Übungsobjekte" zur Verfügung. So war es möglich, Teilnehmerbetreuung, Einweisung und verschiedene praktische Abläufe realitätsnah zu üben.

Von grundsätzlichen Ausrüstungsfragen über Sicherheitsaspekte (wie die Festlegung von Sicherheitsbereichen) bis hin zur konkreten Anwendung waren alle für den Führungsbetrieb relevanten Punkte Bestandteil des Kurses. Anhand von verschiedenen Szenarien konnten ebenfalls umfassend die Tourenplanung, das Notfallmanagement und die Rettungstechnik erlernt werden.

Somit sind Teilnehmer dieses Kurses nun - in Kombination mit dem Wissen aus dem Höhlenführer 1 - in der Lage, auch seilunterstützt mit Teilnehmern Höhlen sicher, umweltschonend und fachgerecht zu befahren.

zum geschützten Teilnehmerbereich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei + 13 =