Fit für die Schachthöhle!

Herzlich Willkommen beim Kurs EinseiltechnikDie Teilnehmer des Einseiltechnikkurses haben am vergangenen Wochenende intensiv geübt.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen am Freitag erklärte der Kursleiter Nils Bräunig den Ablauf des Wochenendes.

So konnte es dann am nächsten Morgen gleich in der Übungshalle losgehen:
Vom Ausrüstungscheck über das fachgerechte Abseilen mit verschiedenen Abseilgeräten bis hin zum Aufstieg am Seil reichte das Ausbildungspensum bis zum frühen Nachmittag, um dann den restlichen Tag das richtige Bewältigen von verschiedenen Umsteigstellen im Auf- und Abstieg zu lernen. Reichlich Zeit und verschiedenste Seilaufbauten gaben genug Möglichkeit, das Erlernte zu Üben. In kleinen Happen wurde Wissen über Ausrüstung und Materialien, Kommunikation und Verhalten am Seil vermittelt.

Der Sonntag wurde für die Festigung des Erlernten genutzt. Zusätzlich ging es unter Anderem um Gepäcktransport, Knotentechnik, Wechsel vom Auf- in den Abstieg und umgekehrt, schwierige Umsteigstellen, Knoten im Seil und Ropewalkersysteme.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit sehr motivierten Teilnehmern, die nun problemlos Höhlen mit Seiltechnik befahren können.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal mit Euch!

zum geschützten Teilnehmerbereich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × drei =