Einseiltechnik

November 2018

Im kleinen Kreis konnten wir uns um das intensive Erlernen der Einseiltechnik kümmern. Individuell wurden auf jeden Teilnehmer Lerninhalte und die Lerngeschwindigkeit zugeschnitten.

Danke dass Ihr bei Funis wart!

Danke an A. Baumeister für einen Teil der Bilder!

zum geschützten Teilnehmerbereich

November 2017

Speziell für Teilnehmer der Bergwacht des DRK Landesverbands Thüringen kombinierten wir den Einseiltechnik Kurs mit Elementen des Kurses Kameradenrettung vertikale Höhle.

Bedingt durch die Vorkenntnisse der Bergretter und die geringe Teilnehmerzahl konnten wir den Kursinhalt "Einseiltechnik für Fortgeschrittene" in einen Tag komprimieren. Dadurch stand uns der Sonntag komplett für die Kameradenrettung aus dem Seil zur Verfügung.

Zusammen mit Kollegen aus Sachsen hatten wir so einen sehr intensiven Wochenendkurs.

Wir freuen uns zusammen mit den Teilnehmern auf die weiterführenden Kurse im neuen Jahr!

zum geschützten Teilnehmerbereich

April 2017

Im letzten Sommer während des Sonderkurses für eine Höhlentauchergruppe kam bereits der Wunsch bei den Teilnehmern auf, sich mit der Einseiltechnik zu beschäftigen. So führten wir also ein Wochenende nach Ostern bei noch winterlichen Temperaturen und Schneeresten einen Einseiltechnikkurs für zehn Höhlentaucher durch.

Quasi von Null auf Hundert konnten die Teilnehmer - teils ohne jegliche Kenntnisse in der Einseiltechnik - sich in die Materie einarbeiten und sind nun in der Lage alle Standardsituationen bei einer Höhlentour mit Seiltechnik zu meistern.

Es war ein sehr intensives und gleichzeitig lustiges Wochenende.

Wie werden uns sicherlich bei weiterführenden Kursen wiedersehen!

zum geschützten Teilnehmerbereich

März 2017

Wieder einmal kamen Besucher aus den verschiedensten Ecken Deutschland zu uns nach Franken, um sich in Einseiltechnik schulen zu lassen. Es freut uns sehr, dass dies oft auf Empfehlung anderer Teinehmer geschieht.

Dieses Mal schulten zwei Trainer alle Teilnehmer gemeinsam. Aufgrund der Vorerfahrungen legten wir auf Wunsch der Teilnehmer fest, dass es keine getrennten Basis- und Expertengruppen geben sollte.

Nach der Sicherheitsunterweisung und Ausrüstungskunde ging es gleich ans Abseilen. Verschiedene Geräte, der richtige Ablauf, Handhaltung, Blockierknoten, Redundantes Arbeiten mit dem Shunt ... eine Vielzahl von Lerninhalten galt es zu bewältigen. Ähnlich umfangreich ging es dann mit dem Aufstieg und der Bewältigung von Umsteigstellen im Auf- und Abstieg weiter. Verschiedene kleine Theorieeinheiten vervollständgten den Kurs und schufen das nötige Hintergundwissen, um sicher unterwegs zu sein.

Danke an alle Teilnehmer für die tolle Stimmung und wir freuen uns darauf, Euch auf Tour oder in einem weiteren Kurs wieder zu sehen!

zum geschützten Teilnehmerbereich

November 2016

Brrrrrrrrrrrr. Bei herbstlichen Temperaturen und früher Dunkelheit war der Kurs in der trockenen Übungshalle sehr nah an Höhlenbedingungen. Doch der gemütliche Seminarraum, das leckere Essen und die warme Dusche machten das Ganze mehr als wett. Nach den ersten Erklärungen kamen dann die Teilnehmer ins Arbeiten und spätestens da war die Kälte dann endgültig vergessen.nilsbraeunig-5857

Dieses mal konnten sich beide Trainer voll auf den BASIS-Kurs konzentrieren und so wurden die acht Teilnehmer durchgehend eng betreut.

Zu Beginn erläuterte ein Trainer wichtige Sicherheitsregeln und führte den Partnercheck  ein.

Verschiedene Abseiler, deren Anwendung und die richtige Vorgehensweise beim Abseilen wurden den Teilnehmern vorgestellt, um dann ausführlich geübt zu werden. Nach und nach steigerte sich der Anspruch: Es galt redundant mit Shunt zu arbeiten, Umsteigstellen und Knoten  im Seil zu meistern.

Selbstverständlich wurde das Aufsteigen ebenso ausführlich und in den wichtigsten Situationen geschult.

Die Teilnehmer konnten das Erlernte an unterschiedlich schwierigen Seilstrecken üben und wurden dabei von den Trainern betreut und bei Bedarf unterstützt. So fuhren Alle am Ende des Kurses mit dem Gefühl nach Hause, übliche Situationen in Seilstrecken sicher meistern zu können.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung!

zum geschützten Teilnehmerbereich

April 2016

Herzlich Willkommen beim Kurs EinseiltechnikDie Teilnehmer des Einseiltechnikkurses haben am vergangenen Wochenende intensiv geübt.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen am Freitag erklärte der Kursleiter Nils Bräunig den Ablauf des Wochenendes.

So konnte es dann am nächsten Morgen gleich in der Übungshalle losgehen:
Vom Ausrüstungscheck über das fachgerechte Abseilen mit verschiedenen Abseilgeräten bis hin zum Aufstieg am Seil reichte das Ausbildungspensum bis zum frühen Nachmittag, um dann den restlichen Tag das richtige Bewältigen von verschiedenen Umsteigstellen im Auf- und Abstieg zu lernen. Reichlich Zeit und verschiedenste Seilaufbauten gaben genug Möglichkeit, das Erlernte zu Üben. In kleinen Happen wurde Wissen über Ausrüstung und Materialien, Kommunikation und Verhalten am Seil vermittelt.

Der Sonntag wurde für die Festigung des Erlernten genutzt. Zusätzlich ging es unter Anderem um Gepäcktransport, Knotentechnik, Wechsel vom Auf- in den Abstieg und umgekehrt, schwierige Umsteigstellen, Knoten im Seil und Ropewalkersysteme.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit sehr motivierten Teilnehmern, die nun problemlos Höhlen mit Seiltechnik befahren können.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal mit Euch!

zum geschützten Teilnehmerbereich

August 2015

VeranstaltetDurchTechSemEin Seminar mit angenehmen Teilnehmern, viel Spaß und bestem Wetter geht leider viel zu schnell zu Ende!

Ein Wochenende lang haben wir uns gemeinsam durch die grundlegenden Aspekte der Einseiltechnik mit Ausflügen in Tourenplanung und Kameradenrettung hindurch bewegt. Nun sind alle Teilnehmer fit für die nächsten Höhlentouren.

Besonders hat uns gefreut, dass eine Teilnehmerin aus der Schweiz den weiten Weg zu uns auf sich genommen hat.

Ein Teilnehmer hat uns geschrieben:

Vielen Dank für das tolle Seminar - genau wie ich es gebraucht habe um alls endlich wie im Schlaf zu können und auch Hintergründe und Anwendung zu verstehen. Auf bald zum nächsten Seminar hoffe ich! Freue mich schon auf Photos.

März 2013

VeranstaltetDurchTechSemBrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Für Ende März war es doch entschieden zu kalt!

Doch trotzdem und erst recht kämpften sich die Teilnehmer tapfer durch drei Tage Kurs in unserer Seil-Scheune.

Umsteigstellen perfektionieren...
Umsteigstellen perfektionieren...
...redundantes Arbeiten auch im Abstieg...
...redundantes Arbeiten auch im Abstieg...
...Beratungen über die richtige Technik...
...Beratungen über die richtige Technik...
...und Kameradenrettung.
...und Kameradenrettung.

Wiedereinmal ein Kurs in dem sich Alle hin zu einer sicheren Anwendung der Einseiltechnik entwickelt haben. Gratulation an die fleißigen und kältefesten Teilnehmer!

November 2012

VeranstaltetDurchTechSemEigentlich ist die Saison ja schon vorbei, aber ein paar Unermüdliche hatten uns gebeten, in der höhlenfreien Zeit ein weiteres Befahrungstechnikseminar anzubieten. Voila!

Bei eisigem Novemberwetter lernten zwölf Teilnehmer die Grundlagen und Feinheiten der Einseiltechnik kennen.

Hier ein paar Stimmen zum Seminar:

Ansonsten nochmals vielen Dank für das Klasse Seminar, leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen, aber es hat jede Menge Spass gemacht und man hat sehr viel mitgenommen und gelernt.

Grüße, Heiko

 

Hallo an Alle,

es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit Euch zusammen
zu lernen wie man den Widrigkeiten der Höhle etwas entgegen
setzen kann. Ein spannendes, aufschlussreiches und auch sehr
lustiges Wochenende. Danke an Alle. Insbesondere an Frank und Nils.

Würde mich sehr freuen dem ein oder Anderen in der ein oder
Anderen Höhle zu begegnen.

Beste Grüße
Klaus

 

Mai 2012

VeranstaltetDurchTechSemAnfang Mai nutzen Höhlengeher aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich im Rahmen des Technischen Seminars „Befahrungstechnik“ mit den Grundlagen oder auch den Spezialitäten der Einseiltechnik vertraut zu machen.

Fachsimpelei
Fachsimpelei

Doch auch Materialkunde, Tourenplanung und Einführungen in Schachteinbau und Kameradenrettung waren Thema.

Seiltechnik in Engstellen
Seiltechnik in Engstellen

VeranstaltetDurchTechSemEin paar Eindrücke: