Schachteinbau

Juni 2013

Erstmals führten wir heuer ein Technisches Seminar zum Thema Schachteinbau durch.

Am Freitagnachmittag erarbeiteten wir gemeinsam die für einen erfolgreichen Schachteinbau notwendigen Kenntnisse über Material, Knoten, Ankerpunkte, Abläufe usw. Die Teilnehmer hatten abends glühende Ohren und ich einen rauen Hals.

Warum ein Randabstand sinnvoll ist
Warum ein Randabstand sinnvoll ist

Am nächsten Tag setzten Alle das Erlernte in zwei nahe beieinander liegenden Schachthöhlen in die Praxis um. Dabei wurde klar, dass die stellenweise komplexe Materie regelmäßige Übung erfordert.

Nach gemeinsamen Reinigen des Materials wurde gegrillt und ausgiebig in die Nacht hinein geratscht.

Materialpflege
Materialpflege

Sonntag wurden noch aufgetretene Fragen beantwortet und weitere Theorie vermittelt. Insbesondere das Setzen und die Beurteilung von Felsankern, sowie der Aufbau von Mehrpunktaufhängungen beschäftigte uns bis zum Mittag.

Spitsetzen
Spitsetzen

Die hohe Teilnehmerzahl und die große Motivation der Anwesenden zeigen das große Interesse am Thema und so werden wir uns um ein weiteres Schachteinbauseminar in 2014 bemühen.

Vielen Dank für Eure Teilnahme und die Ausdauer in den Theorieblöcken!

Glück Tief!

Nils & Team

(Bilder © Matthias Martin)